Informationen für:
25.06.2026
Schritt für Schritt zu mehr Herzgesundheit

Das Klinikum hat erneut seinen jährlichen Herzwandertag für Patientinnen, Patienten und deren Angehörige veranstaltet – mit sehr positiver Resonanz. Zahlreiche Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden und etwas für ihre Herzgesundheit zu tun.
Insbesondere moderater Ausdauersport wie Wandern fördert die Durchblutung des Herzens und trägt nachhaltig zur Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Gesundheit bei. Im Mittelpunkt stehen dabei angepasste Belastung und Freude an der Bewegung.
Um unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden, wurden zwei Strecken angeboten. So konnten alle Teilnehmenden entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen teilnehmen.
Auch viele Angehörige waren mit dabei. Wer nicht an der Wanderung teilnehmen konnte, stieß später zum geselligen Teil im Gasthaus Kopf in Altmannshof dazu. Dort klang der Tag in gemeinsamer Runde aus – geprägt von Austausch, Gemeinschaft und guter Stimmung.