Informationen für:
26.01.2026
Landschaften virtuell erkunden
„PC gewinnen und Gutes tun" war das Motto für eine Aktion bei den Stadtwerken Amberg bei der die Mitarbeiter zu ihrer Weihnachtsfeier tolle Preise gewinnen konnten. „Unsere IT-Abteilung hat die Software von 40 ausgemusterten Rechnern erneuert, die dann mit Zustimmung unseres Betriebsrates an die Mitarbeiter weitergegeben werden durften", erklärt IT-Leiter Rüdiger Hofmann. „In Form einer Tombola mit Losen in den Preiskategorien zwischen 5, 10 und 15 Euro konnten wir am Ende einen Erlös von 1.200 Euro erzielen. Gemeinsam mit meinem Kollegen André Lehmeier haben wir die Summe auf die Zahl 1.222,22 Euro erhöht", freut sich stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Michael Gradl.
Der Erlös ging nun an die Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation am Klinikum St. Marien Amberg. Chefarzt Dr. Jens Trögner nahm die Spende dankend entgegen und weiß auch schon wofür sie genutzt werden wird. „Die Summe ist der Startschuss für ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. Wir planen unser Ergometer mit einer Software aufzurüsten, wodurch unsere Patienten virtuell Landschaften erkunden können. Das können die Pyramiden in Ägypten, eine Waldlandschaft oder auch Radltouren durch Städte sein. Wir gehen davon aus, dass dies eine große Motivation für unsere Patienten ist sich zu bewegen, besonders wenn man durch Amberg radeln kann", schmunzelt Dr. Trögner.
Trainiert wird auf den Ergometern vor allem Kraft und Ausdauer. Geeignet ist das Programm sowohl für Patienten aus dem Bereich der Alterstraumatologie, die meist Knochenbrüche aufweisen, als auch für Patienten in der Geriatrie, die häufig mehrfach erkrankt sind mit Schwerpunkt in der Inneren Medizin oder die nach komplexen Operationen wieder zu Kräften kommen müssen. So sollen die Patienten wieder fit für ihren Alltag zuhause gemacht werden.