Informationen für:
19.09.2025
Anmeldefrist für 2. Amberger MS-Tag bis zum 27. September

Am Samstag, den 11. Oktober, organisiert das Klinikum St. Marien Amberg zum zweiten Mal einen MS-Tag für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Angeboten werden Vorträge zu den Themen „Diagnostik, Therapie und Prävention psychischer Störungen bei MS" von Dr. Martin Meier von der Marianne-Strauß-Klinik in Berg und „Ernährung bei MS" von Elisabeth Gaulard-Hirth und Saskia Schönberger vom Amberger Klinikum. Außerdem wird sich die DMSG vorstellen und es wird ein Update zu neuen Therapiemöglichkeiten geben. Als Gastredner ist Influencer Moritz Brückner mit dabei, der sich als Motivationsredner dem Thema „Resilienz bei MS" widmet. Er sitzt selbst aufgrund eines Surfunfalls seit Anfang 2019 im Rollstuhl.
Zu Beginn des MS-Tages bietet Katharina Rösel eine Kunstaktion „Gemeinsam mehr schaffen" an, zu der das Klinikum alle Besucher aufruft sich daran gerne zu beteiligen.
Ziel der Veranstaltung ist es eine gemeinsame Plattform zum Austausch zu schaffen. Der 2. Amberger MS-Tag findet wieder im Amberger Congress Centrum von 11.00 bis etwa 17.30 Uhr statt. Für Barrierefreiheit ist gesorgt. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich bis Samstag, den 27. September, per Mail an neurologie@klinikum-amberg.de oder telefonisch unter 09621 38-1852 anmelden. Weitere Informationen zum Programm sind auf der Homepage des Klinikums unter dem Punkt Aktuelles < Veranstaltungen zu finden.