28.07.2025

Willkommen Herr Dr. Mestan!

Handchirurgie, Fußchirurgie und Wirbelsäulenzentrum - Bereiche, die der neue Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, Dr. Ahmet Mestan, am Amberger Klinikum Amberg etablieren will. Seit 1. Juli 2025 hat er die Leitung der Klinik inne und wurde jetzt feierlich im Großen Amberger Rathaussaal vom Verwaltungsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Michael Cerny, Klinikumsvorstand Manfred Wendl, der Klinikleitung ebenso wie von Kollegen und Mitarbeitern willkommen geheißen.
Zuletzt war Dr. Ahmet Mestan als kommissarischer Leiter der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Weiden beschäftigt sowie Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums in Weiden. 21 Jahre lang war Weiden seine medizinische Heimat. Geboren wurde der 50-Jährige in Mustafakemalpasa in der Türkei, mit 2,5 Jahren folgte er seinen Großeltern gemeinsam mit seinen Eltern nach Deutschland nach, machte sein Abitur in Deggendorf und studierte in Regensburg Medizin. Nach seiner Zeit am St. Josef Krankenhaus in Regensburg und einem Zwischenstopp in Südafrika, verschlug es ihn nach Weiden. Dort erwarb er die Zusatzbezeichnungen Handchirurgie und spezielle Unfallchirurgie. Ebenso bringt Dr. Mestan sehr viel Erfahrung im Bereich der Endoprothetik mit. „Arzt wollte ich schon immer werden, operieren ist meine große Leidenschaft und deswegen werde ich auch weiterhin jeden Tag auf Visite gehen. Nichtsdestotrotz freue ich mich auch sehr auf meine neue Aufgabe. Mein Start war dank eines wirklich tollen Teams hervorragend und ich fühle mich sehr wohl. Dafür herzlichen Dank!"
Die Handchirurgie ist sein großes Steckenpferd, ein Bereich, den er am Klinikum Amberg weiter ausbauen möchte, ebenso die Fußchirurgie. Gemeinsam mit der Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von PD Dr. Hischam Bassiouni möchte Dr. Ahmet Mestan zudem ein Wirbelsäulenzentrum etablieren. Und auch das Endoprothetikzentrum soll gemeinsam mit dem Leiter des Zentrums, Dr. Lukas Parik, wieder zertifiziert werden. „In Zeiten wie diesen, in denen viele Krankenhäuser viele Bereich nicht mehr anbieten können, setzt das Amberger Klinikum auf den weiteren Ausbau. Das ist ein deutliches Signal", betont Verwaltungsratsvorsitzender, Oberbürgermeister Michael Cerny. „Auch wir wollen Sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", so der Ärztliche Direktor, Dr. Harald Hollnberger, stellvertretend für die Klinikumsleitung.
Dr. Ahmet Mestan hat viele Ziele und blickt diesen dank eines hervorragenden Teams im Rücken sehr positiv entgegen.