28.06.2024

Besser keine Milch bei Multipler Sklerose? - Online-Vortrag

Nachdem der Vortrag zur Vorstellung der ASV Multiple Sklerose und zum Thema „Keine Milch bei Multipler Sklerose?" im Mai so erfolgreich gewesen ist, wird nun nochmals ein Online-Vortrag für alle Betroffenen und Interessierten angeboten.
Thema des Online-Vortrags wird unter anderem die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) sein, die das Klinikum Amberg seit April für MS-Patienten anbietet. Diese bringt zwei entscheidende Vorteile mit sich: MS-Patienten benötigen künftig keine Überweisung mehr von ihrem Facharzt, es reicht eine Überweisung des Hausarztes. Zudem profitieren MS-Patienten im Klinikum von der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen wie der Radiologie, der Urologie oder der Gynäkologie. Da alles unter einem Dach vereint ist, können Kontrollen und Untersuchungen zeitnah durchgeführt werden. Diesen Teil wird Dr. Thorsten Heider, der Leiter der MS-Ambulanz, vorstellen.
Weiteres zentrales Thema des Online-Vortrags wird der Bereich „Tierische Milch bei MS" sein. Besondere Referentin ist Prof. Dr. Stefanie Kürten, Professorin für Neuroanatomie am Universitätsklinikum Bonn. Sie befasst sich in ihrem Vortrag mit dem Zusammenspiel zwischen dem Darm und der Multiplen Sklerose. Dabei werden das Mikrobiom, die Darmbarriere, das enterische Nervensystem, welches in der Darmwand lokalisiert ist und die Darmmotorik steuert, und die Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Eine falsche Ernährung kann zu einer durchlässigen Darmbarriere führen, welche wiederum einen Einfluss auf die Zusammensetzung des Mikrobioms nehmen kann. Entzündliche Prozesse und ein immunologischer Angriff auf das enterische und zentrale Nervensystem können die Folge sein. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf tierische Milch gelegt werden. Seit den 1970er Jahren wird ein negativer Einfluss von Kuhmilch auf die MS diskutiert. Der Vortrag steigt kritisch in diese Diskussion ein.
Der Online-Vortrag wird über die Plattform Zoom angeboten. Der Link, auf den die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Veranstaltung klicken müssen, wird auf der Homepage des Klinikums www.klinikum-amberg.de zur Verfügung gestellt. Konkret zu finden ist dieser unter der Rubrik Aktuelles < Veranstaltungen. Fragen werden nach den beiden Vorträgen sehr gerne von beiden Referenten beantwortet.
Termin für die Online-Veranstaltung ist Samstag, der 6. Juli. Beginn ist um 10 Uhr.