12.02.2024

1.200 Euro für schwerstkranke Kinder

Andreas Solter hatte als 2. Vorstand des TSG Mantel/Weiherhammer 1.200 Euro im Gepäck, als er ins Klinikum Amberg gekommen ist. „Das Geld stammt von unserer vergangenen Nikolausaktion. Einige von uns verkleiden sich dabei immer als Nikoläuse und besuchen die Kinder zuhause. Wir sind den Eltern sehr dankbar, dass sie auch dieses Mal fleißig dabei gespendet haben."
Je 600 Euro gehen in diesem Jahr an das Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum sowie die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. „Sie alle stehen so toll hinter den betroffenen Kindern und Familien, dass sie wissen sollen – hinter ihnen steht auch jemand. Wir sagen Danke für ihr wirklich wertvolles und unersetzbares Engagement", so Solter.
Karin Borchers und Christine Heimburger waren vom Kinderpalliativteam bei der Spendenübergabe dabei und versprechen ebenso wie Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe – das Geld kommt zu 100 Prozent bei den Familien an. „Erst vergangene Woche konnten wir einer 20-Jährigen einen Herzenswusch erfüllen. Sie hat sich so sehr eine ganz bestimmte Kette gewünscht, die wir dank der großzügigen Spenden wie ihrer kaufen konnten." Geschichten wie sie beide Vereine zu Hauf haben und die ans Herz gehen.