22.11.2023

Mitarbeiterkindertag am Klinikum

Was ist eine Greenbox? Wie wird ein Fernsehbeitrag gemacht? Und wofür sind eigentlich die ganzen Knöpfe und Regler in einer Fernsehregie? Auf diese und viele andere Fragen hat es jetzt beim Mitarbeiterkindertag des Klinikums St. Marien Amberg Antworten gegeben. In diesem Jahr gingen die Verantwortlichen nämlich mit den Kindern auf Tour: Zum regionalen Fernsehsender Oberpfalz TV und auch ins Amberger Ringtheater, wo die Kinder ebenfalls hinter die Kulissen blicken durften.
Los ging es am Morgen im Speisesaal des Klinikums mit der Begrüßung durch Klinikumsvorstand Manfred Wendl und Reinhard Birner, dem Personalratsvorsitzenden. Aufgeteilt auf drei Gruppen, ging es für die 67 Jungs und Mädels dann auf Tour – begleitet von Reinhard Birner und seinem Team Tanja Dandorfer und Norbert Haslach aus dem Personalrat sowie einigen Azubis des Klinikums als Begleitern. Von Andreas Wörz und seinen Mitarbeitern gab es eine Führung durch das Ringtheater, wo die Kinder im Anschluss noch einen Kurzfilm anschauen durften. Thomas Bärthlein von OTV erklärte den Mitarbeiterkindern dann wie Fernsehen gemacht wird und zeigte ihnen den Fernsehsender. Eines der Highlights war natürlich das Studio: Hier durften sich die Mädchen und Jungen selbst ausprobieren, was der OTV-Wetterfrosch in der Greenbox zu tun hat oder wie es ist, wenn die Moderatoren von OTV vom Teleprompter ablesen. Auch für Getränke und ein Mittagessen war an diesem Tag natürlich gesorgt. Die
„Wegen Corona gab es die vergangenen Jahre keinen Mitarbeiterkindertag, ab diesem Jahr wollen wir vom Personalrat aber wieder jährlich den Mitarbeiterkindertag organisieren", erklärt Reinhard Birner. „Alle schulpflichtigen Kinder zwischen sechs und 12 Jahren sind dazu immer herzlich eingeladen. Für die Eltern ist das eine große Hilfe: Ihre Kinder sind betreut und so können sie Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen." Und Manfred Wendl ergänzt: „Wir freuen uns über das Engagement der Organisatoren und aller Beteiligten. So wissen unsere Mitarbeiter ihre Kinder an diesem schulfreien Tag in guten Händen."
Den Kindern – und auch den Organisatoren – hat es riesigen Spaß gemacht. Deshalb soll es auch im kommenden Jahr wieder einen Mitarbeiterkindertag am Klinikum St. Marien geben.