Informationen für:
Ratgeber Gesundheit - Herzwochen am 14. November 2023
Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankungen, Rhythmusstörungen und Klappenfehler - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zählen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland. Neben der genetischen Veranlagung spielt auch der Lebenswandel eine wichtige Rolle. Mittlerweile lassen sich viele dieser Erkrankungen wirkungsvoll verhindern oder in ihrem Verlauf aufhalten. Dafür bietet die Kardiologie unseres Klinikums sämtliche moderne Behandlungsmöglichkeiten – von der medikamentösen Therapie bis hin zum komplexen Herzklappeneingriff – an. Doch leider wissen die meisten Menschen nicht, wie sie ihrem Herzen etwas Gutes tun können, und viele kennen nicht einmal die Warnsymptome, mit denen sich Herz-Kreislauferkrankungen bemerkbar machen können. Einmal im Jahr veranstaltet die Deutsche Herzstiftung die sogenannten Herzwochen und setzt hier eine dieser Erkrankungen in den Fokus.
Prof. Dr. Christoph M. Birner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, wird im Rahmen unseres Ratgeber Gesundheit wichtige Expertentipps geben und nach seinem Vortrag für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.
Außerdem bietet er mit dem Team seiner Klinik am Dienstag, den 14. November 2023, eine Telefonsprechstunde an, bei der sämtliche Fragen zu Herzkreislauferkrankungen angesprochen werden können. Nähere Informationen dazu sind vorab der Presse zu entnehmen.
Auswahl nach Kategorien:
17
Nov
17.11.2025, 16:00 - 18:00 Uhr | Klinikum Amberg, Besprechungsraum 4. Stock
Selbsthilfegruppe Herzgesundheit - Cannabis ungefährlich für das Herz?
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: neumaier.christian@magenta.de
T: 0151/15691993 oder:
alfons-wanninger@web.de
T: 09621/657544 oder:
herzinsuffizienzberatung@klinikum-amberg.de
T: +49 9621 38-1889
19
Nov
19.11.2025, 11:00 - 16:00 Uhr | Foyer Klinikum Amberg
Aktionstag rund um Diabetes und Ernährung
Aufgeklärt wird über die Themen Diabetes mellitus Typ 1 und 2, gesunde Ernährung oder auch über das aktuelle Thema „Abnehmspritze". Auch werden kostenlose Blutzuckermessungen angeboten.
Wann und wo?
Von 11 bis 16 Uhr im Foyer des Klinikums
02
Dec
02.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr | Klinikum Amberg, Besprechungsraum G1
Helden in Strumpfhosen - Selbsthilfegruppe für Endometriose-Betroffene
Besonders steht der Austausch und Aufklärung im Fokus.
Weitere Infos sind hier zu finden.
09
Dec
09.12.2025, 18:00 - 20:00 Uhr | Klinikum St. Marien Amberg
Ratgeber Gesundheit - Was tun bei Schlafstörungen? Ursachen und Therapien
Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung nicht erforderlich.
Ort: Klinikumsspeisesaal
11
Dec
11.12.2025, 16:00 - 18:00 Uhr | virtuell
Virtueller Infoabend: Geburt und Geburtsvorbereitung
Für eine kostenlose Teilnahme über Teams bitte hier klicken.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.