10.03.2023

Kanalbauarbeiten im Mariahilfbergweg starten

Die Stadtwerke Amberg erneuern im Bereich des Mariahilfbergwegs die Wasser- und Gasleitungen. Es steht eine mehrmonatige Baumaßnahme an, die voraussichtlich bis Ende Juni dauern wird.
Begonnen wird in ca. zwei Wochen in einem ersten Schritt mit Tiefbauarbeiten im Kreisverkehr, sukzessive werden die Arbeiten dann entlang des Mariahilfbergwegs fortgesetzt. Für Patienten und Besucher ist der obere Parkplatz aber während der gesamten Bauphase weiterhin über eine Einbahnstraße bergaufwärts erreichbar. Beim Verlassen des Parkplatzes erfolgt die Umleitung bergauf über den Mariahilfberg, die Bergauffahrt und die Jahnstraße. Durch die ausführende Firma wurde hier bereits eine Umleitungsbeschilderung eingerichtet. Lediglich die seitlichen Stellplätze entlang des Mariahilfbergwegs werden nach jeweiligem Platzbedarf der Baumaßnahme gesperrt. Die Wende- und Haltezone im Bereich des Haupteingangs des Klinikums bleiben von den Arbeiten zunächst unberührt. Im Laufe der Baumaßnahme wird es aber voraussichtlich auch hier zu Einschränkungen kommen. Das Klinikum weist ausdrücklich darauf hin, dass die Patientenversorgung unabhängig von der Baumaßnahme uneingeschränkt gewährleistet ist.