27.01.2023

Klinikum passt Besuchsregeln an

Seit Freitag, den 20. Januar 2023, sind die Handlungsempfehlungen für Besuche in bayerischen Krankenhäusern aufgehoben. Dies teilte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit. Das Klinikum St. Marien Amberg hat infolgedessen seine Besuchsregelungen angepasst, allerdings vor dem Hintergrund, dass die bundesrechtlichen Vorgaben für Besuche in Krankenhäusern bis zum 7. April 2023 weiter gelten. Diese sehen weiterhin eine Test- und Maskenpflicht für Besucher in Kliniken und Pflegeheimen vor.
Folgende Regelungen gelten im Klinikum seit dieser Woche:
Patienten dürfen von mehreren Personen am Tag Besuch erhalten, pro Besuch sind ab sofort gleichzeitig zwei Personen erlaubt. Besuche sind weiterhin zwischen 13.00 und 19.00 Uhr möglich, die Beschränkung der Besuchszeit auf zwei Stunden entfällt.
Der Nachweis eines negativen Testergebnisses sowie das Tragen einer FFP2-Maskenpflicht für Besucher bestehen dagegen weiterhin. Dies gilt sowohl für das Klinikum Amberg als auch für die ambulanten MVZ-Praxisräume des Gesundheitszentrums St. Marien, die sich innerhalb des Klinikums befinden.
„Auf bundesrechtlicher Ebene gibt es dazu noch klare Regeln, wozu auch die Masken- und Testpflicht in Krankenhäusern gehört. Daran hält das Bundesgesundheitsministerium weiterhin fest. Wir sind verpflichtet diese Regelungen umzusetzen und haben uns entschieden die Maskenpflicht auch für unsere ambulanten MVZ-Praxen aufrechtzuerhalten. Da sich die Räumlichkeiten innerhalb unseres Klinikgebäudes befinden, ist eine Differenzierung nicht möglich und für unsere Patienten und Besucher auch nicht vermittelbar", so Klinikumsvorstand Manfred Wendl.
„Allerdings haben wir durch die Aufhebung der Handlungsempfehlungen auf bayerischer Ebene Spielraum gewonnen was die Anzahl der Personen und die Dauer der Besuche betrifft. Darauf haben wir sofort im Sinne unserer Patienten und Besucher reagiert."