05.12.2022

Aktion mit ganz viel Herz

Wie schon in den letzten Jahren waren sie fleißig, die Damen des Kneippvereins Fensterbachtal. Sie sammelten Stoffe, und nähten was das Zeug hielt. Heraus gekommen sind dabei 206 wunderschöne Herzkissen, die Gutes für die Brustkrebspatientinnen des Klinikums St. Marien Amberg vollbringen sollen.
Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Plätzchen und Punsch kam der Verein am 1. Advent zusammen, um die Kissen gemeinsam zu befüllen.
„Es ist ein total schönes Gefühl für uns, diese Herzen zu machen und zu übergeben, auch wenn man selbst nicht betroffen ist, finde ich es wichtig, etwas zurück zu geben, und Menschen zu bedenken, denen es eben gerade nicht so gut geht, erzählt die Organisatorin der Herzkissen-Aktion, Marianne Kroner
Die leitende Oberärztin der Frauenklinik Dr. Tanja Hauzenberger bedankte sich zusammen mit der Stationsleitung und eine der Brustschwestern herzlich für das vorzeitige Weihnachtsgeschenk. „Unsere Patientinnen freuen sich immer sehr über die Kissen, es ist ein ganz tolles Projekt, und ich finde es toll, dass sich die Damen jedes Jahr wieder so ins Zeug legen und an uns und die Frauen denken", so Dr. Tanja Hauzenberger. Die Kissen sind neben all der medizinischen Versorgung ein schönes Zeichen. So wissen die betroffenen Frauen, dass in dieser schwierigen Phase an sie gedacht wird.
Die liebevoll gefertigten, bunten Kissen sollen den Patientinnen als Mutmacher dienen für die schwere Zeit, die sie gerade durchmachen. Und neben ihrem hübschen Aussehen, erfüllen die Kissen außerdem einen sehr praktischen Zweck. Denn dank ihrer speziellen Form lindern die weichen Seelentröster Druck- und Narbenschmerzen unter den Achseln bei frisch operierten Brustkrebs-Patientinnen. Vor dem operativen Eingriff kann jede Patientin sich „ihr" Lieblingskissen aussuchen. Da ist dann nicht nur das Design entscheidend, sondern auch die kleinen Sprüchlein, die es für jedes Kissen gibt, und sich die Patientin zusätzlich aussuchen kann. So sind die Kissen nicht nur schmerzlindernd, sondern sie sind auch Seelentröster und schenken Mut.
Motivation haben die Damen des Kneippvereins Fensterbachtal jetzt schon wieder genug. Und die bekommen sie manchmal auch von den kranken oder den geheilten Frauen, die sich per Email beim Verein für die tollen Mutmachkissen bedanken. Marianne Kroner hat jetzt schon wieder viele Ideen im Kopf, wie im nächsten Jahr wieder so viele wunderschöne Herzen entstehen können. Wer die Damen des Vereins unterstützen möchte, kann dies gerne in Form einer Geldspende tun, denn die hübschen Stoffe werden immer durch Spenden finanziert.
Wer spenden will, kann dies gerne tun, unter:

Herzkissen Projekt
Kneipp-Vereins Fensterbachtal e. V.
VR-Bank Mittlere Oberpfalz
IBAN: DE55 7506 9171 0002 5082 73.
Die gesamte Frauenklinik sagt von Herzen Danke an all die tollen Unterstützerinnen.