Ratgeber Gesundheit - Husten – vom Symptom zur Diagnose am 9. Mai 2023

Husten ist ein wichtiger Schutzreflex des Körpers und schützt unsere Atemwege. Er kann aber auch zur Verbreiterung von Infektionskrankheiten beitragen und vor allem chronischer Husten beeinträchtigt oft die Lebensqualität der Betroffenen.
Husten geht häufig mit einer Erkältung einher, dauert meist bis zu zwei Wochen und ist daher oft harmlos. Man spricht dann von einem akuten Husten. Medizinisch abgeklärt werden sollte Husten aber, wenn dieser ungewöhnlich lange anhält und ohne erkennbare Ursache auftritt. Besonders bei chronischem Husten sollten weitere Untersuchungen der Ursache auf den Grund gehen. Durch Lungenfunktionstests und andere weiterführende Untersuchungen – nicht nur der Lunge - können ernsthaftere chronische Erkrankungen oder Tumore ausgeschlossen werden.
Dem Thema „Husten – vom Symptom zur Diagnose" widmet sich Dr. Hans Wahn, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin IV, in seinem Vortrag am Dienstag, den 09. Mai 2023. Für Fragen nimmt er sich gerne nach dem Vortrag Zeit. Beginn ist um 18 Uhr im Speisesaal des Klinikums. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.