VERANSTALTUNGEN

25.08.2020
werdende Eltern
Elterninformationsabend Geburt
Datum: 25.08.2020
Zeit: 19 Uhr
Ort: Speisesaal des Klinikums

Der Informationsabend ist kostenlos
und dauert etwa zwei Stunden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Geburtsvorbereitung


Meldungen

02.04.2020
Seit Dienstagnachmittag ist die Sichtungsstelle des Klinikum St. Marien Amberg vor der Zentralen Notaufnahme in Betrieb. Neben den beiden Containern für die Sichtung, ist jetzt ein dritter Container aufgestellt worden. Er dient als Wartebereich für die Patienten. 30.03.2020
Klinikum richtet Sichtungsstelle ein
Das Klinikum St. Marien Amberg richtet eine Sichtungsstelle vor der Zentralen Notaufnahme ein. Bereits heute sind dafür die Container aufgestellt worden. „Wir liegen gut im Zeitplan. Sollte nichts mehr dazwischen kommen, kann die Sichtungsstelle morgen Nachmittag starten", so Tobias Meindl vom Klinikum.
Neben der Notaufnahme werden mehrere Container aufgestellt. „Alle gehfähigen Patienten werden dort in einem ersten Schritt zunächst auf Covid-19-Verdacht abgeklärt. Patienten ohne Infektionsverdacht werden dann wie bisher in der Notaufnahme weiter behandelt. Patienten mit Covid-19-Verdacht werden in einem weiteren Container untersucht. Nach dieser Untersuchung wird entschieden, ob der Patient stationär aufgenommen werden muss", erklärt Klinikumsvorstand Manfred Wendl. Mit der Sichtungsstelle soll der Betrieb der Zentralen Notaufnahme entzerrt und die Infektionsprävention erhöht werden. Besetzt ist die Sichtungsstelle Tag und Nacht. „Wir führen hier keine routinemäßigen, ambulanten Abstriche durch", so noch einmal der Appell.

Veranstaltungen

12.05.2020
Stilltreff
Datum: 12.05.2020
Zeit: 10 Uhr
Ort: Großer Seminarraum, 04. Stock 12.05.2020
Ratgeber Gesundheit
Dienstag, 12. Mai 2020
18.00 Uhr, Speisesaal
„Den Schlaganfall erkennen – Risikofaktoren behandeln!"