MELDUNGEN

27.09.2018
Verpflegung ausgezeichnet: Lob vom Staatsministerium für Klinikums-Gastronomie
Das Verpflegungsangebot noch regionaler und gesünder zu gestalten. Das ist das Ziel von bayernweit 33 Behörden und Betrieben gewesen. Unter dem Motto „Nährwert mit Mehrwert“ haben Vertreter der 33 Betriebsrestaurants bei einem Coaching des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mitgemacht – darunter auch Peter Fischer, der Leiter der Klinik-Gastronomie am Klinikum St. Marien Amberg. Für die jeweils individuell umgesetzten Verbesserungen in den Betriebsküchen hat es jetzt von Ministerialdirigent Eckbert Dauer Urkunden für alle Teilnehmer gegeben.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir mit unseren Ideen auf dem richtigen Weg sind. Wir achten darauf, unsere Produkte möglichst aus der Region zu beziehen“, so Peter Fischer. „Außerdem legen wir großen Wert darauf, unseren Speiseplan immer weiter zu entwickeln. So bieten wir neben einem vegetarischen Gericht mittlerweile beispielsweise auch eine vegane Mittagsvariante an, die von unseren Mitarbeitern und Patienten gut angenommen wird.“

Das Coaching des Ministeriums soll dabei helfen, Verantwortliche in der Gemeinschaftsverpflegung in Sachen gesunder, nachhaltiger und regionaler Ernährung weiter zu qualifizieren, um Kantinenessen in Bayern besser zu machen.

 

(Bildquelle: Baumgart/StMELF)

 




Meldungen

31.03.2022
Unterstützung der Ukraine schon seit jeher
Für Peter Bublitz, Diakon und Seelsorger des Klinikums war es gleich nach Kriegsausbruch in der Ukraine klar, er möchte helfen. Schon seit vielen Jahren sammelt er in der Weihnachtszeit kleine Päckchen für die Kinder der Ukraine, damit auch für sie ein klein wenig Weihnachtszauber zu spüren ist. Peter Bublitz nahm Kontakt zu früheren Studierenden auf, die mittlerweile als Priester in der Ukraine arbeiten. „Seit Jahren habe ich Kontakt zu Pfarrer Myroslav Rusyn, dem Direktor der Caritas Uzhgorod in der West-Ukraine", so Peter Bublitz. 25.03.2022
Darmkrebsvorsorge
Der Darmkrebsmonat März 2022 steht unter dem Motto "Der Deal Deines Lebens ist ein Darm-Check".