Ratgeber Gesundheit - Prostata-, Nieren – und Blasenkrebs: Neue Versorgungsmöglichkeiten

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Jedes Jahr erkranken rund 60.000 Männer neu daran, Tendenz steigend. Die steigenden Zahlen lassen sich vor allem dadurch erklären, dass die Früherkennung immer besser wird. Auch Blasen- und Nierenkrebs werden immer schneller erkannt.

Bei der Behandlung dieser Krebsarten hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die Therapien sind immer vielfältiger geworden, so dass eine zunehmende Verzahnung von Klinik und niedergelassenen Ärzten notwendig ist. Zusammen muss entschieden werden, ob eine stationäre Behandlung nötig oder eine ambulante Behandlung möglich ist.

Hilfestellung geben hier Dr. Ralf Weiser, Chefarzt der Klinik für Urologie, und Dr. Matthias Hipp, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie. Sie berichten in ihrem Vortrag am Dienstag, den 12. Dezember, über die neuen Versorgungsmöglichkeiten am Klinikum Amberg. Beginn ist um 18:00 Uhr im Speisesaal des Klinikums.
Nach dem Vortrag nehmen sich beide Chefärzte gerne Zeit für Fragen.

Außerdem steht auch Alfons Swaczyna, der 1. Vorsitzende der Selbsthilfegruppe PROCAS Regensburg/Oberpfalz, nach einem kurzen Vortrag, für Fragen gerne zur Verfügung.