07.11.2018
Viermal ausgezeichnet: Klinikum schneidet in Gesundheits-Ranking sehr gut ab
Die neue FOCUS-Klinikliste mit den Top-Kliniken für das Jahr 2019 ist raus. Und das Klinikum St. Marien Amberg ist gleich viermal mit dabei: Das gesamte Klinikum zählt zu den regionalen Top-Kliniken in Bayern. Außerdem wurde die Klinik für Innere Medizin III unter der Leitung von Chefarzt Dr. Jens Trögner zum ersten Mal in die Bestenliste „Akutgeriatrie“ aufgenommen und zählt dort sogar zur Spitzengruppe aller Kliniken für Altersmedizin. „Das ist ein hervorragendes Ergebnis“, freut sich Klinikumsvorstand Manfred Wendl. „Es zeigt, dass es vor einigen Jahren eine gute Entscheidung war, am Klinikum für die Altersmedizin eine eigene Klinik zu gründen. Der Fachbereich gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und dieser Tatsache wollten wir damit Rechnung tragen.“

Und auch die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum St. Marien Amberg unter Chefarzt Dr. Thomas Papathemelis zählt wieder zu den Besten – und zwar in den Bereichen „Geburten“ und „Brustkrebs“. Bei der Behandlung von Brustkrebs rangiert die Amberger Frauenklinik mit dem zertifizierten Brustzentrum sogar in der deutschen Spitzengruppe. „Das ist eine besondere Leistung unseres Teams“, so Dr. Papathemelis. „Vor allem, wenn man bedenkt, dass es fast ausschließlich Uni-Kliniken in diese Spitzengruppe geschafft haben“, fügt Prof. Dr. Anton Scharl, Direktor der Frauenkliniken Amberg, Tirschenreuth, Weiden, hinzu.

Bei dem deutschlandweiten Klinik-Ranking spielen beispielsweise Pflege- und Hygienestandard oder die Patientenzufriedenheit eine große Rolle. Ein unabhängiges Rechercheinstitut wertet dafür die Daten von tausenden von Krankenhäusern, Fachkliniken und –abteilungen aus.


Meldungen

14.11.2018
Krankenkasse unterstützt Integrative Onkologie: Erste Patienten nutzen komplementäre Angebote am Klinikum
Mit der „Integrativen Onkologie“ geht das Klinikum neue Wege bei der Therapie von Krebspatienten. Bisher wurde das Projekt aus Spenden finanziert. Mittlerweile konnte mit der DAK eine erste Kasse als Unterstützer gewonnen werden. Die ersten DAK-Patienten nutzen jetzt diese komplementären Angebote.



13.11.2018
Kinderpalliativteam besucht Bauernhof: Webasto-Mitarbeiter ermöglichen Ausflug
Ein Ausflug zum Hansen-Bauernhof in Paulsdorf ist jetzt für Familien, deren Kinder vom Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum St. Marien Amberg betreut werden, auf dem Programm gestanden. Organisiert wurde der Ausflug vom Kinderpalliativteam, ermöglicht wurde er durch eine Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Webasto.

Veranstaltungen

27.11.2018
Elterninformationsabend Geburt
Datum: 27.11.2018
Zeit: 19 Uhr
Ort: Speisesaal des Klinikums

Der Informationsabend ist kostenlos

27.11.2018
Stilltreff
Datum: 27.11.2018
Zeit: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Ort: Großer Seminarraum, 4. Stock