VERANSTALTUNGEN

12.11.2019
Patienten und Interessenten
Ratgeber Gesundheit
Dienstag, 12. November 2019
"Herzwochen 2019 - Expertentipps für ein gesundes Herz"
Zeit: 18.00 Uhr,
Ort: Im Personalspeisesaal des Klinikum St. Marien Amberg
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg


"Herzwochen 2019 - Expertentipps für ein gesundes Herz"

PD Dr. Christoph M. Birner

 

Egal ob zu langsam oder zu schnell – wenn das Herz nicht mehr im richtigen Takt schlägt, kann es für die Betroffenen schnell gefährlich werden. Denn das Herz ist unser wichtigster Muskel. Ein gesundes Herz sorgt dafür, dass genügend Blut durch den Körper gepumpt wird und so alle anderen Muskeln und Organe mit lebensnotwendigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden.

Mehr als zweieinhalb Milliarden Mal hat das Herz eines 70-Jährigen im Schnitt geschlagen, etwa 150 Millionen Liter Blut hat es bis dahin durch das Gefäßsystem gepumpt. Dauerbelastung – und das ein Leben lang. Deshalb ist es leider auch anfällig für verschiedene Erkrankungen. Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschwäche oder Koronare Herzkrankheit sind Beispiele.

Dem Organ Herz ist der Vortrag von PD Dr. Christoph M. Birner, dem Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, gewidmet. Im Rahmen der „Herzwochen 2019" informiert er über das Thema „Herz" und steht anschließend für individuelle Fragen zur Verfügung.

Außerdem bietet er am Dienstag, den 12. November 2019, zwischen 10:00 und 16:00 Uhr eine Telefonsprechstunde an, bei der erfahrene Kardiologen des Klinikums unter 09621/38-1231 alle Fragen rund ums Herz beantworten.


Der Informationsabend richtet sich speziell an Patienten
und Interessierte und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Jahresübersicht Ratgeber Gesundheit


Meldungen

05.11.2019
Spenden statt schenken
13.555 Euro für die Integrative Onkologie am Klinikum St. Marien Amberg. „Spenden statt schenken" war die Idee von Dr. Harald Hollnberger, dem Ärztlichen Direktor des Klinikums, zu seinem Geburtstag. In diesem Jahr hat er sich dafür entschieden auf Geschenke zu verzichten und stattdessen den Patienten der Integrativen Onkologie ein Geschenk zu machen. Die Resonanz aller Gäste darauf war sehr positiv. „Das Ergebnis von 13.555 Euro kann sich sehen lassen. Von dieser Summe bin ich wirklich überwältigt. Ganz herzlichen Dank", freut sich Dr. Hollnberger. 04.11.2019
AOK informiert sich im Klinikum
Nachdem die AOK Amberg ihre Beiratssitzung im Klinikum abgeschlossen hatte, gab es für die Teilnehmer noch eine Führung durch die Zentrale Notaufnahme. Begrüßt wurden sie vom Kaufmännischen Direktor des Klinikums Hubert Graf. Er berichtete über das medizinische Leistungsangebot, die Fachabteilungsstrukturen und die räumliche und apparative Ausstattung des Klinikums. Nach diesen vielen Informationen übergab Hubert Graf das Wort an den Ärztlichen Leiter der ZNA Marc Bigalke.

Veranstaltungen

12.11.2019
Stilltreff
Datum: 12.11.2019
Zeit: 10 Uhr - 12 Uhr
Ort: Großer Seminarraum, 04. Stock 12.11.2019
Ratgeber Gesundheit
Dienstag, 12. November 2019
18.00 Uhr, Speisesaal
"Herzwochen 2019 - Expertentipps für ein gesundes Herz"