MELDUNGEN

27.05.2013
Alle Fragen richtig beantwortet - drei Tage Ferienwohnung in Bad Griesbach gewonnen
Die Gewinnerin des Quiz im Rahmen der „Aktion Saubere Hände“ am Klinikum St. Marien steht fest. Marina Jobst beantwortete alle Fragen zur Händedesinfektion richtig und hatte am Ende auch noch das nötige Quäntchen Glück, aus dem Lostopf gezogen zu werden. Der Gewinn: Drei Tage Bad Griesbach.

Den Gutschein über den Aufenthalt in dem niederbayerischen Kurort bekam Marina Jobst nun von Klinikumsvorstand Manfred Wendl, Pflegedirektorin Kerstin Wittmann, dem Ärztlichen Direktor des Klinikums, Prof. Dr. Helmut Wollschläger, und von Hygienefachkraft Otto Matyeka überreicht. Geholfen hat Marina Jobst beim Ausfüllen des Fragebogens ihre Ausbildung: Sie ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Gefragt wurde bei dem Quiz unter anderem wie lange eine Händedesinfektion dauert (30 Sekunden), wie die richtige Technik beim Desinfizieren aussieht oder welches der häufigste Übertragungsweg für Keime ist (kontaminierte Hände).


Meldungen

31.03.2022
Unterstützung der Ukraine schon seit jeher
Für Peter Bublitz, Diakon und Seelsorger des Klinikums war es gleich nach Kriegsausbruch in der Ukraine klar, er möchte helfen. Schon seit vielen Jahren sammelt er in der Weihnachtszeit kleine Päckchen für die Kinder der Ukraine, damit auch für sie ein klein wenig Weihnachtszauber zu spüren ist. Peter Bublitz nahm Kontakt zu früheren Studierenden auf, die mittlerweile als Priester in der Ukraine arbeiten. „Seit Jahren habe ich Kontakt zu Pfarrer Myroslav Rusyn, dem Direktor der Caritas Uzhgorod in der West-Ukraine", so Peter Bublitz. 25.03.2022
Darmkrebsvorsorge
Der Darmkrebsmonat März 2022 steht unter dem Motto "Der Deal Deines Lebens ist ein Darm-Check".