MELDUNGEN

03.09.2018
Startschuss: Azubis und Praktikanten beginnen Berufsleben
Matthias Kraus ist 19 Jahre alt. Der Amberger hat nach dem Realschulabschluss den Bundesfreiwilligendienst beim THW in Schwandorf absolviert. Dort hat er sehr viel im Büro gearbeitet und dabei gemerkt, dass er auch seine Ausbildung in diesem Bereich machen will. Deshalb startet er jetzt seine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement am Klinikum St. Marien Amberg.

„Das Klinikum hat als Ausbildungsbetrieb einen guten Ruf, deshalb habe ich mich hier beworben“, so Matthias. Und mit der ersten Bewerbung hat es auch gleich geklappt. Zusammen mit Matthias haben jetzt 24 weitere Jungs und Mädels ihre Tätigkeit am Amberger Klinikum aufgenommen: Als Azubis zum Koch und zur Köchin, zur Medizinischen Fachangestellten, zum Fachlageristen, zur Operationstechnischen Assistentin oder als Jahrespraktikanten und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahrs.

Für Matthias Kraus und die übrigen 24 „Anfänger“ heißt es jetzt erst einmal: Sich orientieren und im Klinikum und in der Arbeitswelt ankommen. „Wir freuen uns, Sie heute alle hier begrüßen zu dürfen“, so Maria Meyer, die Personalleiterin des Klinikums St. Marien Amberg. „Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg für Ihre Ausbildung und Ihr Praktikum hier bei uns im Haus“, fügte Hubert Graf, der Kaufmännische Direktor hinzu.


Meldungen

31.03.2022
Unterstützung der Ukraine schon seit jeher
Für Peter Bublitz, Diakon und Seelsorger des Klinikums war es gleich nach Kriegsausbruch in der Ukraine klar, er möchte helfen. Schon seit vielen Jahren sammelt er in der Weihnachtszeit kleine Päckchen für die Kinder der Ukraine, damit auch für sie ein klein wenig Weihnachtszauber zu spüren ist. Peter Bublitz nahm Kontakt zu früheren Studierenden auf, die mittlerweile als Priester in der Ukraine arbeiten. „Seit Jahren habe ich Kontakt zu Pfarrer Myroslav Rusyn, dem Direktor der Caritas Uzhgorod in der West-Ukraine", so Peter Bublitz. 25.03.2022
Darmkrebsvorsorge
Der Darmkrebsmonat März 2022 steht unter dem Motto "Der Deal Deines Lebens ist ein Darm-Check".