MELDUNGEN

Meldungen des Klinikum St. Marien Amberg

Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um das Klinikum St. Marien Amberg und interessante Informationen zu Gesundheitsthemen. Sie suchen eine bestimmte Meldung? Mit Hilfe der Schnellauswahl können Sie alle Meldungen nach Kategorien filtern.


Seite: 2 von 3 | Meldungen: 11 bis 20 von 23 | Zurück |
23.05.2013
GOLD bei „AKTION Saubere Hände“
Bestnote für Hygienemanagement am Klinikum St. Marien Amberg

Ein modernes Hygienemanagement zum Schutz unserer Patienten sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an. Denn kranke Menschen und frisch operierte Patienten sind während eines Klinikaufenthalts besonders anfällig für Infektionen durch Krankheitserreger. Die Erkennung, Bekämpfung und Verhütung von nosokomialen Infektionen (Krankenhausinfektionen) ist deshalb ein zentraler Punkt im Qualitätsmanagement des Klinikums St. Marien. Basis unseres erfolgreichen Hygienemanagements sind unsere standardisierten Arbeitsabläufe und Verfahrensanweisungen.

22.05.2013
Vorsorgliche Brustamputation sinnvoll?
Prof. Dr. Anton Scharl, Chefarzt der Frauenklinik am Klinikum St. Marien, im Interview mit der BILD am SONNTAG

Nachdem sich Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie vor Kurzem aus Angst vor Brustkrebs beide Brüste entfernen ließ, wird über diese Entscheidung nun weltweit diskutiert. Ist es sinnvoll, sich vorsorglich die Brust amputieren zu lassen? Wenn ja: In welchen Fällen?

22.03.2013
Experteninformationen zu Brustprothesen und Spezial-BHs
Welche unterschiedlichen Brustprothesen gibt es für Frauen nach einer Operation? Welche ist für wen am besten geeignet? Wer trägt die Kosten? Wie wichtig sind Spezial-BHs nach einer Operation?
14.03.2013
Berliner Petition für eine faire Krankenhausfinanzierung
Beim Krankenhausgipfel in Berlin, an dem rund 1.000 Repräsentanten von Krankenhäusern aus ganz Deutschland beteiligt waren, ist Ende Februar die Petition „Für faire Krankenhausfinanzierung“ an den Deutschen Bundestag verabschiedet worden.
13.03.2013
Telefonaktion zum Thema „Darmkrebs“- Mittwoch, den 13. März 2013
Anlässlich des Darmkrebsmonats beantworten drei Experten des Klinikums Amberg alle Fragen rund um das Thema „Darmkrebs“ telefonisch bei der Amberger Zeitung.
13.03.2013
Rettungshubschrauber-Crew mit Kamerateam begleitet
Die Mitglieder der Crew von „Christoph 80“ sind für einen Fernsehbeitrag im Mittelpunkt gestanden.
07.03.2013
Interview mit Prof. Dr. Anton Scharl zum Thema „Brustkrebs“
Brustkrebs. Diese Diagnose ist für Frauen ein herber Schicksalsschlag – oft auch schon in jungen Jahren.
21.02.2013
Erneut Focus-Auszeichnung für Chefarzt der Frauenklinik
Der Leiter der Amberger Frauenklinik und des Brustzentrums am Klinikum St. Marien ist einer der profiliertesten Krebsexperten Deutschlands. Prof. Dr. Anton Scharl wurde zum wiederholten Mal auch im Jahr 2012 vom Focus-Magazin als einer der besten Ärzte für Krebserkrankungen in Deutschland ausgewählt.
21.02.2013
Spende für Spezialisierte ambulante pädiatrische Palliativversorgung
Verantwortliche am Klinikum St. Marien freuen sich über 30.000 Euro Starthilfe
18.02.2013
E&L-Konzept überzeugt Klinikdirektoren
Die E&L medical systems GmbH hat mit ihrem Beitrag den 2. Platz bei der Entscheiderfabrik gemacht und gehört damit zu den fünf IT-Schlüssel-Themen der Entscheiderfabrik 2013.

Seite: 2 von 3 | Meldungen: 11 bis 20 von 23 | Zurück |