Zentrum für Alterstraumatologie St. Marien Amberg

Zentrum für Alterstraumatologie St. Marien Amberg

Unfallchirurgie und Altersmedizin

Knochenbrüche bei älteren Menschen verlangen eine besondere medizinische Aufmerksamkeit. Meist sind es banale, alltägliche Unfälle, die im Alter zu einem Bruch führen. In Verbindung mit einer häufig vorhandenen, aber noch nicht bekannten, Osteoporose entstehen dann schwerwiegende Verletzungen.

Ältere Menschen bringen zudem oft schon länger bestehende, chronische Gesundheitsstörungen mit. Diese „Begleiterkrankungen" werden in vielen Fällen akut schlechter und beeinflussen den Heilungsverlauf ganz erheblich. Meist liegen die Erkrankungen im Bereich der Inneren Medizin oder angrenzender Fachgebiete (z.B. Herzmuskelschwäche, Zuckerkrankheit, Gedächtnisstörungen).
Die Mehrfacherkrankung verkompliziert die Behandlung der Knochenbrüche und muss unbedingt beachtet werden, um ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen.

Wir möchten, dass nicht nur die Operation gelungen ist, sondern dass unsere Patienten anschließend gesundheitlich wieder so fit sind wie zuvor.
Um das zu erreichen, arbeiten im Alterstraumazenturm Ärzte für Unfallchirurgie, Ärzte für Altersmedizin (Geriatrie) und ein umfassendes Pflege- und Therapeutenteam eng zusammen

PD Dr. med. Antonio Ernstberger
Ärztlicher Leiter des Zentrums für Alterstraumatologie 
Dr. med. Jens Trögner
Ärztlicher Leiter des Zentrums für Alterstraumatologie

Ihr Kontakt

Klinikum St. Marien Amberg
Alterstraumazentrum
Leitung: PD Dr. med. Antonio Ernstberger &
Dr. med. Jens Trögner
Mariahilfbergweg 7
92224 Amberg

Sekretariat der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
T: +49 9621 38-1317/1608
F: +49 9621 38-1903
E-Mail:
unfallchirurgie@klinikum-amberg.de

Sekretariat der Klinik für Innere Medizin III - Geriatrie und Frührehabilitation
T: +49 9621 38-1573
F: +49 9621 38-1967
E-Mail: geriatrie@klinikum-amberg.de

Station A2

T: +49 9621 38-1260
F: +49 9621 38-1967
E-Mail: a2.station@klinikum-amberg.de