11.09.2018
Koch-Azubi erntet Lorbeeren: Von Landkreis und Regierung ausgezeichnet
Drei Jahre lang hat er gelernt, gekocht und gearbeitet – alles für seinen Abschluss. Jetzt hat Dominik Kaspar ihn in der Tasche und darf sich offiziell „Koch“ nennen. Seine Ausbildung hat Dominik am Klinikum St. Marien Amberg gemacht, die Berufsschule am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Wiesau. Und weil er die Ausbildung sehr gut abgeschlossen hat, ist er von der Regierung der Oberpfalz nun für seinen hervorragenden Abschluss geehrt worden.

Obendrauf gab es vom Landkreis Tirschenreuth für den 19-Jährigen aus Rothsricht noch den Landkreispreis für besondere schulische Leistungen. „Da freut man sich schon“, sagt Dominik ganz bescheiden. Das Lob von seinem Chef Peter Fischer, dem Leiter der Gastronomie am Amberger Klinikum, fällt da schon ein bisschen dicker aus: „Für uns als Ausbildungsbetrieb ist das eine große Motivation: Die Auszeichnungen zeigen, dass wir auf jeden Fall viel richtig machen. Und Dominik hat die beiden Auszeichnungen wirklich verdient. Er weiß und kann unwahrscheinlich viel. Und dazu ist er auch immer nett, unkompliziert und immer gut gelaunt.“ Alles auch Gründe dafür, warum Dominik nach der Ausbildung auch vom Klinikum übernommen wurde.


Meldungen

14.11.2018
Krankenkasse unterstützt Integrative Onkologie: Erste Patienten nutzen komplementäre Angebote am Klinikum
Mit der „Integrativen Onkologie“ geht das Klinikum neue Wege bei der Therapie von Krebspatienten. Bisher wurde das Projekt aus Spenden finanziert. Mittlerweile konnte mit der DAK eine erste Kasse als Unterstützer gewonnen werden. Die ersten DAK-Patienten nutzen jetzt diese komplementären Angebote.



13.11.2018
Kinderpalliativteam besucht Bauernhof: Webasto-Mitarbeiter ermöglichen Ausflug
Ein Ausflug zum Hansen-Bauernhof in Paulsdorf ist jetzt für Familien, deren Kinder vom Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum St. Marien Amberg betreut werden, auf dem Programm gestanden. Organisiert wurde der Ausflug vom Kinderpalliativteam, ermöglicht wurde er durch eine Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Webasto.

Veranstaltungen

27.11.2018
Elterninformationsabend Geburt
Datum: 27.11.2018
Zeit: 19 Uhr
Ort: Speisesaal des Klinikums

Der Informationsabend ist kostenlos

27.11.2018
Stilltreff
Datum: 27.11.2018
Zeit: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Ort: Großer Seminarraum, 4. Stock